Cache Monitoring über JMX
Beim Betrieb des jadice web toolkit ist die Überwachung des Cache wichtig. Hierbei können über den Cache verschiedene Metriken erhalten werden, welche Informationen zum allgemeinen Laufzeitverhalten bereitstellen können. Wichtig ist, dass neben dem Cache auch die Metriken für den Hauptspeicherverbrauch, die Prozessorauslastung sowie das Verhalten des Garbage Collectors betrachtet werden. Dieser Artikel konzentriert sich jedoch primär auf das Monitoring des Cache.
Aktivierung der Cache-Überwachung mittels JMX
Die Cache-Überwachung kann mittels JMX MBeans gestartet werden. Damit ist es möglich, die Überwachung ohne Änderungen an der Laufzeit zu aktivieren. Hierzu geht man wie folgt vor:
Programmatische Aktivierung der Cache-Überwachung
Die MBeans für die Überwachung können auch programmatisch aktiviert werden. Hierbei muss sichergestellt werden, dass die Aktivierung erst nach der Initialisierung von jadice durchgeführt wird. Dies kann beispielsweise in einem WebtoolkitServletContextListener
erreicht werden:
@Override protected void contextInitialized(ServletContextEvent sce, WebtoolkitServerContext webtoolkitContext) { final Cache cache = CacheManager.getDefault(); if (cache instanceof CompositeKeyCache) { final CompositeKeyCache ckc = (CompositeKeyCache) cache; ckc.setCacheStatisticsEnabled(true); ckc.connectJMXStatisticsBean(); ckc.connectJMXOccupationBean(); } }
Durch die programmatische Aktivierung werden damit die oben genannten Schritte 2 und 4 hinfällig und die entsprechenden MBeans sind direkt über JMX verfügbar.
Ähnliche Artikel